Erster Liftbetrieb in 2024 am Sonntag, 21. Januar !

Wie es sich bereits am Freitag, 19.1. abzeichnete bzw. die Wettervorhersage ankündigte, wurde das Wochenende zu einem sehr schönen Erlebnis mit Winterfeeling. Viele Menschen waren  unterwegs in der Natur zum Wandern oder auch bei uns am Rethberg in Extertal-Linderhofe. Klein und Groß, jung oder älter, ob mit Schlitten, Ski, Snowboard oder Plastikbob, 700 Gäste hatten ihren Spaß am Wintersport in nächster Nähe. Nebenbei eine leckere Bratwurst mit Pommes und/oder wärmende Getränke machten den Ausflug perfekt.               Fotos 1 x anklicken = Vergrößerung.

Die Naturfreunde waren froh, aktiv gewesen zu sein, denn nun ist wieder Tauwetter angesagt. Wir, die Organisatoren, hoffen nun auf eine neue Kaltfront, die allen nochmal Wintersportmöglichkeiten bietet und genießen lässt. Der Vorstand dankt allen aktiven Helfern, ohne sie wäre die ganze Organisation nicht durchführbar.


Überraschender Saisonbeginn ´23/´24 am ersten Dezember-Wochenende

Das Vereins-Führungs und -Helferteam hat dieses Jahr mindestens 2 schöne Bescherungen! Am Freitag, 01.12.23 hatten wir endlich mal wieder Wetterglück. Völlig überraschend traf schon am 30.11. das für den Liftbetrieb erforderliche Winterwetter ein. Frost und Schnee in ausreichender Stärke und Menge machten es möglich, den Gästen unseren Liftbetrieb anzubieten. Dank des einfallsreichen Gastronomen Thomas Kuhlmann konnten auch Bratwurst, Pommes, Kinderpunsch, Glühwein, Kaffee und Erfrischungsgetränke angeboten werden. T.K. hatte kurzerhand einen Imbiss-wagen organisiert und alle Vorbereitungen getroffen. Damit waren unsere zahlreichen Gäste hochzufrieden und der Anbieter auch.  Es hat allen kleinen und großen Gästen Spaß gemacht, endlich mal wieder das weiße Element nutzen zu können. Das gesamte Helferteam ist ebenso erfreut, dass die geleistete Aufbauarbeit derart "belohnt" wird. Das ist wichtig für die eigene Motivation.  Der Vorstand dankt auch an dieser Stelle allen Helfern.

Offen bleibt die zu erwartende Wetterentwicklung. Am kommenden Wochenende kann unabhängig davon kein Liftbetrieb

angeboten werden. Das Helferteam ist privat unterwegs. Ein Vorstandsmitglied hat ein hohes Jubiläum, das am Sonntag

gefeiert wird. Andere haben für Samstag eine Weihnachtsmarkt-Tagesfahrt bei dem Vereinsnachbarn Sternberger Heimat- u.

Verkehrsverein e.V.  gebucht. Wer konnte denn im September ahnen, dass es schon im Dezember Winter in Linderhofe ist?

Der Rodelhang am Rehtberg ist am 08.12. bis 10.12.23 kostenlos zugänglich, man muss aber selbst den Berg rauf ohne Liftunter-

stützung. Nachfolgend ein paar Bild-Impressionen: vergrößern durch 1 x anklicken.

 


Wir, die Sternberger Wintersportfreunde, wären happy wenn sich dieser Saisonauftakt fortsetzen würde. Das hat wie immer wettermäßig niemand in der Hand. Doch wenn, freuen wir uns wieder auf Ihren Besuch! Unser neuer Flyer informiert u.a. über die Vereinsmitgliedschaft. Wir möchten nämlich den Rodelberg mit seinen Anlagen weiterhin erhalten. Damit verbunden sind feste Kosten wie Pachten und Versicherungen, Energiekosten und Wartung. Da hilft uns auch eine passive, dauerhafte Mitgliedschaft. Infos dazu auch hier in der Rubrik "Der Verein". 

                                                                 Auf bald, winterliche Grüße!



26. Januar 2023  : Heute besuchte und testete die Sekundarschule Nordlippe mit 60 Schülerinnen und Schülern unsereren

Rodelberg. Der Schlepplift konnte leider nicht genutzt werden, da auf der Zugspur zu wenig Schnee lag. Zeitgleich war erneut das WDR-TV vor Ort. Reporter Thomas Wöstmann hatte zuvor (13.1.) versprochen, bei Schnee wiederzukommen. Er und sein Kamera- und Tontechnikerteam haben einen Filmbericht erstellt und am Abend in der "Lokalzeit OWL" kurz nach 19.30 Uhr gesendet (noch bis zum 02.2. in der Mediathek). Lehrer Jonas Kaatze erläuterte im Interview, dass es sich um eine Mehrfach-Unterrichtsstunde mit den Inhalten Sport, Wirtschaft, Geographie, Physik und Klimawandel handelt. Die Teilnehmer fanden es klasse und kommen gerne wieder. Übrigens: auch Lehrer fahren gerne Schlitten mit den Schülern, aber anders als vor 50 Jahren....

Nachfolgend ein paar Fotos (1 x anklicken = Vergrößerung):


Januar 2023 bis Sonnabend 21.1.: das WDR-Fernsehen hatte am 13. Jan. eine "ohne Schnee" - Reportage gemacht und in der WDR-Lokalzeit am selben Tag um 19.30 Uhr gesendet. Die Lippische Landeszeitung (Redakteur P. Kersten) interviewte unseren Vorstand am 20. Jan. und veröffentlichte am 21. Januar einen gut gelungenen Bericht . Ob das "Frau Holle" animiert hatte, endlich mal was in unserer Region zu tun? Ergebnis siehe nächsten Beitrag!

22. Januar 2023: erster Rodellift-Betriebstag - völlig überraschend für uns und viele Gäste!

22. Jan. 2023: über Nacht schneite es überraschend soviel, dass wir um 12.00 Uhr öffnen und den Rodellift einschalten konnten. Fürs Skifahren war  die Schneedecke allerdings noch zu dünn. Dennoch:  über 400 Gäste waren happy, endlich wieder mal den Berg hinab zu rodeln, rutschen und sausen zu können! Und Schneemänner bauen, im Schnee tollen und rollen.  Die Freude insbesondere der Kinder war auch für unsere Helfer wohltuend! Wir hoffen nun auf baldige Fortsetzung so eines schönen Wintertages, gerne auch Wochenenden und mehr. Nachfolgend noch einige Impressionen vom Schnee-Sonntag. 

Foto(s)  1 x anklicken = Vergrößerung. 

Herzlichen Dank auch an alle Helfer, die so spontan antraten und halfen, diesen schönen Betriebstag veranstalten zu können! Nun hoffen wir auf neuen und mehr Schnee, um auch den Ski- und Snowboardfahrern die Abfahrtmöglichkeit

 + Skischlepplift anbieten zu können. Auf jeden Fall sind alle Gäste herzlich willkommen!  Nun noch eine vereinsseitige Bitte: die Wintersportanlage ist gepachtet, Personen- und Sachversicherungen sind vorgeschrieben, ebenso die Wartung und Sicherheitseinrichtungen. Die Schlepplifte laufen nur mit Strom. Bitte entrichten Sie bei Betreten des Geländes den an der Kasse angegebenen Tagespreis (Vereinsmitglieder ausgenommen). Danke für Ihr Verständnis und Fairness!



Die Vorbereitungen auf dem Ski- und Rodelgelände für die neue Saison 22/23

wurden am 05. November mit dem 1. Abschnitt (Abgrenzungszäune) gestartet. Der 2. und damit der Hauptteil, nämlich das Aufziehen der Liftseile, Anbringen der Hinweisschilder und Vervollständigung der Schutzzäune, konnte am

12.11. 22 durchgeführt werden. Ein Dutzend Helfer waren engagiert und fleißig dabei. Weiteres s. unten.

Die Ausschilderung der Skilanglaufloipe hat noch etwas Zeit, wird vor Weihnachten durchgeführt. es sei denn,  ein schneereicher Winter kündigt sich vorher schon an, dann kommen wir fix " in die Hufe"! Bis dann- wir sehen uns in Linderhofe am Rethberg! Informationen zur jeweils aktuellen Schneelage finden Sie zu gegebener Zeit auf unserer Startseite!

 

 

 

 

 

 

Die engagierten Helfer für den Aufbau der

Abgrenzungszäune, v.r.: Wolfgang Kelle, Marko Depping, Carsten Schwartzkopff, Bert Wollschläger und der 1. Vereins-

vorsitzende Gerhard Ridderbusch.

 

05.11.22 Foto: R. Bobenhausen

Wie so ein Aufbau des  Ski- und Rodelgeländes abläuft, kann man auf der nachfolgenden Berichterstattung nachsehen. 

Die Vorgehensweise ist immer gleich.


Die Vorbereitung der Wintersaison 2022/2023...

konnte am 12.11. 2022 bei "Goldenem Oktober"-Wetter erfolgreich durchgeführt werden. 12 ganz fleißige Helfer installierten die Liftseile für die 2 Schlepplifte, Abgrenzungszäune und Beschilderungen. "Ober-Maschinist" Erwin Wehfer mit seinem MFT (Multi-Funktions-Trecker) war wieder eine große, unverzichtbare Hilfe. Er wird noch die Skilanglauf-Loipe ausschildern.  Der Probelauf der Technik (ohne Schnee) klappte sofort. Herzlichen Dank an alle Helfer! Nun, Winter komm´auf uns zu und lass´ uns wenig Ruh`! Nachfolgend einige Fotos (1 x anklicken = Vergrößerung):




Zur Erinnerung an unseren Blockhausbau im Sommer 2017:

Das neue Blockhaus ist fertig gestellt! In der diesjährigen Sommerzeit waren die Organisatoren unseres Wintersportvereins besonders aktiv.   Ein Holzblockhaus wurde geplant, diverse Angebote geprüft, der Kauf vom gesamten Vorstand beschlossen und zu 2/3 in Eigenleistung aufgebaut. Unter der Regie unseres  1. Vorsitzenden und "Vereins- Architekten" Gerhard Ridderbusch entstand mit viel Einsatz und dem Enthusiasmus tatkräftiger Helfer ein Kassen- und Aufenthalts- Holzhaus, das sich hervorragend in das Landschaftsbild einfügt. Der alte Kassen- Wohnwagen konnte nun endlich ausgemustert werden.  Nachfolgend einige Fotos (1 x anklicken zum Vergrößern) von den jeweiligen Fortschrittsabschnitten.

Die sich ständig kurzfristig ändernde Wetterlage (der Verlauf des Sommers 2017 ist uns in nicht so guter Erinnerung) erforderte immer wieder (Termin-) Flexibilität der Helfer  für die Außenarbeiten. Ende Juli konnte dann mit dem Innenausbau begonnen werden. Vieles lief parallel - Beschaffungen von Zubehör, Planung und Einkauf der Möblierung, Elektroinstallation, Dacheindeckung, Bodenbelag usw. bis hin zur Erweiterung des Versicherungsschutzes. Und - im Hinterkopf der ein oder andere Gedanke an die Fertigstellung und womöglich eine kleine Einweihungsfeier...

Zwischendurch kam dann die Stunde des Abschieds vom alten Wohnwagen, der uns lange Jahre gute Dienste geleistet hatte. Kassierer Wilfried Bevermeier blieb es ehrenhalber vorbehalten, die Kassenschilder zu demontieren und neu anzubringen. Auf geht´s Wilfried - in eine hoffentlich gute, erfolgreiche Zukunft an deinem neuen "Arbeitsplatz"! 

Der Vorstand hat dann zum 07. Oktober nachmittags zur kleinen Einweihungsfeier eingeladen. Ausläufer diverser Sturm- und Regentiefs erschwerten die Durchführung im Freien, so dass es richtig zur Inbetriebnahme des Aufent-haltraumes kam. Der 1. Vorsitzende Gerhard Ridderbusch trug in seiner Gäste- Begrüßung den Werdegang der Ent-stehung des Blockhauses vor. Das Projekt hat über 10.000 € gekostet - über 250 Helferstunden und viel, nicht gemessene Zeit für Fortschritts- und Einsatzplanung, Telefonate usw.. G. Ridderbusch dankte den Aktiven W. Bevermeier, B.und G. Rohn, R. Bobenhausen, W. Leisner, E. Wehfer und M. Marquordt für ihre Mitarbeit und die stetige Einsatzbereitschaft . Er dankte auch den anwesenden Grundstückseigentümern W. Depping und E. Busch für deren Genehmigung, das Block-haus aufstellen zu dürfen.

Eigenlob ist nicht G. Ridderbuschs Sache - das übernahm Geschäftsführer R. Bobenhausen. Der 1. Vorsitzende hat immens viel für den Verein geleistet! Herzlichen Dank! Die Feststellung, dass allen Helfern die gemeinschaftliche Arbeit auch viel Spaß gemacht hat, wurde mit einigen "Prost Neubau" unterlegt. Dazu schmeckten dann auch leckere Steaks, Bratwürstchen und der feine, von Mitglied H. Grote angemachte Kartoffelsalat (vielen Dank auch dafür!). Nun kann der Schnee- Winter kommen - das Aufziehen der Seile ist für den 11.11. 2017 geplant.  Zuvor findet am 27. Oktober unsere Jahreshauptversammlung statt.  Hier noch einige Ansichten....., mit Nachtrag vom 28.10. 2017! Kassierer Wilfried Bevermeier stiftete ein Wappenschild  "Sternberg", das auf die Eingangstür montiert wurde. Ein weiterer Hingucker, der sich gut in das Gesamtbild einfügt. Herzlichen Dank, und, wie man sieht, einen "Extertaler" auf Deine Gesundheit.





Robert Krüger, 2002 Mitbegründer unseres Vereins, ist am 19.06. 2017 im Alter von 84 Jahren verstorben.

 

Wir haben einen wertvollen Menschen verloren, den wir bereits jetzt vermissen. Er hat sich mit viel Energie für das Wohl unseres Vereins eingesetzt. Robert Krüger war Ideen- und Ratgeber, engagierter, unterstützender Helfer. Wir werden die Vereinsanliegen auch in seinem Sinn weiterführen.

 

In dankbarer Erinnerung und stillem Gedenken.

 

Sternberger Wintersportfreunde e.V.

 

Robert Krüger

(links)

 

2016 auf Fahrt mit

unserem Vereins-

Nachbarn Heimat- u. Verkehrsverein e.V..

 

 

 

 

Foto 1 x anklicken = Vergrößérung.

Danke für alles, Robert - wir werden Dich nie vergessen. Deine Sternberger Wintersportfreunde.




23. - 28. Jan.2017: Unsere weißer Winter ist selten - aber diesmal wirklich schön!

Endlich mal wieder raus in die heimische Schneelandschaft und die guten, so nahe liegenden Wintersportmöglich-keiten nutzen. Diese Idee hatten viele Lipper und Gäste aus den umliegenden Kreisen und kamen ins Extertal - für so manchen ein weißer (passt ja!) Fleck auf der Landkarte, den man nun entdeckt hatte. Unserem Verein samt Organi-sation des Wintersportgeländes wurde viel Lob entgegengebracht. "Das Gute liegt so nahe" erkannten denn auch zahl- reiche Gäste, die verschiedenartige Sportgeäte mitbrachten. Wir danken allen Gästen und freuen uns auf Ihren erneuten Besuch, sobald es wieder ausreichend Schnee gibt. Infos zum Liftbetrieb siehe Startseite.

S. Fotogalerie, Fotos 1 x anklicken = Vergrößerung.   


21.+ 22. Jan.: Bilderbuch- Winterwochenende in Extertal- Linderhofe

Linderhofe - d a s wintersportliche Kleinod in Lippe! Zahlreiche Gäste wissen das zu schätzen und nutzen - geradezu in Urlaubsstimmung. Viel schöner als an diesem Wochenende kann Winterwetter nicht sein.Was es alles für Rodelgeräte gibt - da haben selbst die Organisatoren noch dazu gelernt. Die Top- Kopfbedeckung dieses Wochenendes war denn auch schnell entdeckt - siehe Foto vom Gast mit dem roten Anorak am Rodellift. Die hat allen Spaß gemacht. Wir sagen speziell Danke dafür, dass wir das Foto veröffentlichen dürfen. Gefreut haben wir uns über die vielen Gäste und auch darüber, dass Lehrer S. aus B. wieder da war! Dank an alle Gäste - wir hoffen auf weitere schöne Wintertage, die den Wintersport möglich machen. Besonderer Dank an alle Helfer unseres Vereins, die zum Gelingen dieses Events wesent- lich beigetragen haben. Dazu gehören auch die Grundstückseigentümer und -pächter des Geländes und der Loipe!

Fotos 1 x anklicken = Vergrößerung


Freitag, 20.01. 2017: Zahlreiche kleine Wintersportler.....

 

 

 

 

 

freunden sich heute mit dem weißen Element an....

 

 

 

Am Schlepplift

helfen

Mama & Papa

besser noch..

 

 

sicherheits-

halber.

 

 

 

Der

 

Coolste

 

von allen

 

in seiner

 

Altersklasse..


Donnerstag, 19.01. 2017: Gäste schon um 09.00 Uhr!

Angesagt und angemeldet: Rd. 80 Oberstufen- Schüler und 2 Lehrkräfte vom Gymnasium Barntrup.

Außerdem ein 3-köpfiges Reporterteam vom WDR 3 - Fernsehen. Alle waren begeistert von unserer Anlage, dem schönen Wintersport = Rodeln und dem herrlichen Winterwetter (- 3 °, kaum Wind, Sonne ab 10.30 Uhr).

Soooo schön kann Schule sein! Warme Getränke und der Lehrer grillt Würstchen - klasse! Und sorgt sogar für Nachschub, denn die erste Bedarfskalkulation war eine Fehlberechnung.....

Herr Steffens: " Erst herrschte kein großes Interesse an diesem Ausflug, doch jetzt sind alle begeistert und wollen noch länger bleiben". Darüber freuen sich auch die Organisatoren unseres Vereins, ab 13.00 Uhr gehen die Lifte ja eh in Betrieb.

Das WDR- Fernseh- Team war ebenfalls begeistert. Nach getaner Arbeit - Filmaufnahmen und Interviews- wurde die Abfahrt selbst ausprobiert, eine Motorschlittenfahrt als Sozius und die herrliche Winterlandschaft rundum genossen. Nun sind wir alle

gespannt, was es heute Abend im WDR 3 zw. 19.30 und 20 Uhr zu sehen gibt. Die Sendung wird morgen vormittag 10.35 Uhr wiederholt. Wir danken beiden "Teams" für ihren Besuch!


Erstes Wintersport- Wochenende 2017 am Rethberg in Extertal- Linderhofe!

Am 14./15. Januar 2017 hatte Petrus und seine Freundin Frau Holle endlich ein Einsehen: die Wintersportfreunde waren nun wirklich auch mal an der Reihe! In der Nacht zum Samstag fiel die weiße Pracht ausreichend für den Ski- und Rodelsport  auf den Rethberg - und diese Möglichkeit ließen sich zahlreiche Gäste aus Lippe, Hameln, Schaumburg/ Rinteln, Minden, Herford und Bielefeld nicht entgehen. Das Gute liegt so nahe..

 

 

 

Am Sonntag, 15.01. 2017, 16 Uhr....

 

herrliches Wetter ,

 

nicht so kalt, kaum Wind....

 

 

 

 

 

Toller Spaß...

 

 

 

 

flotte Fahrt....

 

 

 

 

 

gleich nocheinmal hinauf!

 

 

Der Imbiss war schnell ausverkauft..

 

da improvisiert man halt selbst -

macht auch Spaß!

Nun hoffen die Organisatoren, dass es noch ein bischen Schnee- Nachschub gibt und das Wetter so bleibt.

 

Auf nach Extertal- Linderhofe! Der Imbissstand - heute ruck- zuck ausverkauft - wird ab Freitag wieder Warmes anbieten - 

Winter- Wetterlage vorausgesetzt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch - und die glücklichen Gesichter der Kinder! Erwachsene natürlich auch.


Neujahrs- und Winter-Träume

 

 

mit

 

Schnee und Schneelandschaft.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>>>>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und natürlich von....>>>>>

 

 

 

 

 

..einer langen Wintersaison mit vielen,

 

vielen Gästen, denen wir...

 

 

 

 

 

viel Freude und Spaß am Wintersport wünschen!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Start unserer Wintersaison 2016/2017: Liftseile- Aufziehen am 12. November 2016.

Bei herrlichem (Vor-) Winterwetter - Sonnenschein und Minus 3 Grad - wurden (fast) alle Vorbereitungen für eine hoffentlich schneereiche Ski- und Rodel- Saison getroffen. Das Wichtigste, die Aufstellung der Abfahrtsareal- Zäune und die Seile für die beiden Lifte klappte bei diesen günstigen Wetterbedingungen hervorragend. Auch die Technik spielte mit - die Probeläufe verliefen ohne Störung. Die aktiven Helfer: E. Wehfer, B. u. G. Rohn, W. Bevermeier, M. Marquardt,

A. Küster, G. Ridderbusch und R. Bobenhausen. Sie sollen für die geleistete Arbeit tüchtig bedankt sein!

Einige Fotos ( 1 x anklicken = Vergrößerung)von dieser Aktion:

.

 

Es kann losgehen - für einen Imbiss und warme Getränke wird bei Zeiten noch gesorgt.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - die Sternberger Wintersportfreunde e.V. !


Fotos aus den letzten Jahren - bis Februar 2016.